Lastenrad
einfach
selbst bauen
BAUPLAN LASTENRAD
In Eigenregie zum Lastenfahrrad. Ein stabiles und kostengünstiges Lastenrad mit 2-Gang Heckmotor selbst bauen.
Aus dem Inhalt:
- Detailierte Schritt- für Schritt Lastenrad Bauanleitung
- PDF mit 69 Seiten
- 95 farbige Abbildungen, Zeichnungen und Tabellen
- Grundlagen Holz-Rahmenbau
- Lastenrad-Praxis
- Erfahrungsberichte
- Einbau 2-Gang Bergmotor
- Werkstatt-Tipps
- Holzauswahl
- Extrakapitel Bergsteigfähigkeit
- Hinweise zur Komponentenauswahl
- Bauzeichnung im Vektor-Format zum beliebigen Skalieren
- Heck-Schwerlastträger-Bau fast ganz ohne Schweißarbeiten
- u.v.m.
PDF VORSCHAU ANSEHEN
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ERWEITERUNG WOODI ALS ZWEISITZER
Für alle Radler, die gern auch mal Passagiere auf dem Holzfahrrad mitnehmen möchten, gibt es jetzt die bequeme extra Beifahrer/In-Sitzbank mit Fußrasten für das Lastenrad.
Bei Bedarf ist die Erweiterung in 10 Sekunden montiert und bietet ausreichend Platz auch für groß gewachsene Mitfahrer/Innen. Als Fahrer bemerkt man kaum einen Unterschied zu einer Solofahrt mit etwas Gepäck – das Rad fährt sich auch zu Zweit sicher und sehr stabil.
Das Video zeigt die Zweisitzer-Fahrten mit dem Selbstbau-Fahrrad und jeweils 43+100+65 kg bzw. 43+100+82 kg Systemgewicht. Die Körpergrößen unterschiedlicher Beifahrer/Innen lag bei den Testfahrten zwischen ca. 160 und 190 cm. Das Fahrgefühl wurde von den Mitfahrenden als angenehm ruhig, sicher und gemütlich beschrieben.
„Beim Schreiben der Lastenrad-Bauanleitungen haben mich viele nette Menschen unterstützt und inspiriert. Ganz besonders möchte ich mich bei Anke, Bernd 1 & 2 sowie dem Oschi-Team bedanken.”
(Die Inhalte und Grafiken dieser Website können mit Quellenangabe und Verlinkung gern verwendet werden. – Heiko Troll )
INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort / Technische Daten
Teil 1 GRUNDLAGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . .Seite 06
- 1.1 Lastenrad-Praxis
- Schwerlastrad Musketier
- Longjohn Sputnik
- Longtail Multicharger
- 1.2 Hangabtriebskraft, Pferde & E-Bike Motoren
- Etwas Physik
- Zusammenspiel Biokraft & Motor
- Tabelle Bergsteigfähigkeit
- 1.3 Pro & Contra Lithium-Akku
- 1.4 Holz im Fahrrad-Rahmenbau
- 1.5 Arbeiten mit Epoxidharz
- 1.6 Komponenten und Anbauteile
- 1.7 Werkzeuge und Hilfsmittel
- 1.8 Lackierarbeiten
Teil 2 KONSTRUKTION & BAU . . . . . . . . . .Seite 31
- 2.1 Der Kreuzrahmen
- 2.2 Rahmenmaße
- 2.3 Vorbereiten der Rahmenteile
- 2.4 Rahmen montieren
- 2.5 Rahmenbohrungen
- 2.6 Einkleben der Rohre
- 2.7 Endmontage
- Steuerkopfrohr
- Sattelrohr
- Tretlager
- Hintere Ausfallenden
- Kabel- und Reglermontage
- Programmierung und Probelauf Motor
- Gabel und Vorderrad
- Montage-Endspurt
- 2.8 Woodi-Speed Testfahrt
- 2.9 Heck- und Frontträger
- 2.10 Sicher fahren mit Last
- 2.11 Nützliche Erweiterungen
Teil 3 ANHANG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Seite 60
- 3.1 Baukosten
- 3.2 Fazit Woodi & Nachwort
- 3.3 Bau-Motivation
- 3.4 Bauzeichnung Vektorgrafik
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DPMA Geschmacksmuster-Hinweis
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BAUKOSTEN 2020
Es ist nicht einfach, die genauen Baukosten zu beziffern. Je nach dem, was an Material und Komponenten schon vorhanden ist, kann es große Unterschiede bei den Gesamtkosten geben.
Je nach Qualität der einzelnen Komponenten kann das Rad mit Motor für ca. 1000,- bis 1500,- € gebaut werden. In der Lastenrad Bauanleitung sind die Einzelposten detailliert aufgeschlüsselt (Stand 2020). Die mit Abstand größten Posten sind dabei Motor und Akku.
Mit einem guten gebrauchten Motor bzw. Akku kann man da sicher den einen oder anderen Euro sparen. Auch bei ausschließlicher Verwendung von Neuteilen liegen die Gesamtkosten weit unter der Hälfte von dem, was ein in Serie produziertes Longtail mit Motor im Laden kostet.
NUTZWERT
Der Nutzwert des Woodi besteht nicht nur darin, Lastentransport und Fahrspaß mit Lust und Freude am Selbstbau zu verbinden.
Letztendlich lässt sich ein Fahrrad, welches man von Grund auf selbst gebaut hat, natürlich auch selbst am besten reparieren. Ist das Woodi mit Sorgfalt gebaut, wird man bei guter Pflege lange Zeit viel Freude damit haben.
Woodi Eigenschaften:
- Hohe Stabilität durch verwindungssteifen Rahmen
- Langer Heckträger (variabel von 85 bis 105 cm)
- Großer Radstand – extrem spurtreu auch mit Last
- Fahrverhalten nah am Normalrad
- Einfach und preiswert zu bauen
- Auffällige Erscheinung – Ideal auch als Werbeträger
Das Gewicht:
Serienlastenräder wiegen meist zwischen 30-60 kg. (siehe Vergleich 50 Lastenrad-Modelle bis 500 kg) Das Woodi Holz-Fahrrad wiegt mit Motor und Akku 43 kg und ist in der Grundversion für ein max. Systemgewicht von 230kg ausgelegt. Das Fahrverhalten überrascht mit guter Straßenlage und leichter Handhabbarkeit. Am Berg mit Last schiebt der Xiongda-2speed Motor im 1:8 Berggang kräftig mit – auf flachen Strecken brauchst Du so gut wie keine Motorunterstützung. Wenn es einmal rollt in der Ebene, dann rollt’s – bergab geht voll beladen natürlich die Post ab.
NEU DIY-SCHWERLAST-ANHÄNGER BAUPLAN
WOODI BAUANLEITUNG EINBLICKE
_VIDEO 01
_ Lastenfahrrad Testfahrt & Maße
_VIDEO 02
_ Benötigte Werkzeuge & Fahrt mit 50 kg Last