Fahrradanhänger SELBER BAUEN


Bauanleitung
Schwerlast
Fahrradanhänger
mit Langdeichsel Selbstbau

Fahrradanhänger selber bauen ohne schweißen – Bauplan

fahrradanhaenger selber bauen - Die bauanleitung für den Lastenanhänger.

Stabile Zwei- und Einachs-Lastenanhänger für Fahrräder und E-Bikes selbst bauen. Für Lasten bis 4 Meter Länge. Mit verstellbarer und in der Zweiachsversion beweglich gelagerter Selbstbau-Langdeichsel. Der Fahrradanhänger hat Bordwände aus Holz und einen Bausatz-Grundrahmen aus Stahl. Einfache robuste DIY-Konstruktion. Praxiserprobt.

Aus dem Inhalt:

  • Detailierte Schritt- für Schritt Lastenanhänger Bauanleitung
  • PDF mit 34 Seiten
  • Über 30 farbige Abbildungen und Bauzeichnungen für einfachen Selbstbau
  • Fahrrad-Anhänger-Praxis
  • Mit großer Marktübersicht aktueller Serien-Schwerlast-Fahrradanhänger bis 250 kg
  • Extrakapitel fahren mit E-Bike-Lastenanhänger-Gespann
  • Bergsteigfähigkeit, Möglichkeiten & Grenzen
  • Was ist beim Anhänger selber bauen erlaubt? – die Rechtslage
  • Bauzeichnungen im Vektor-Format zum beliebigen Skalieren
  • u.v.m.


diy fahrradanhaenger aus Holz mit langer Alu-Leiter

INHALTSVERZEICHNIS

Vorwort . . . 02
Technische Daten . . . 04

I – DIE ANHÄNGER
1 Marktübersicht Serien-Schwerlastanhänger. . . 06
2 Werkzeuge und Hilfsmittel . . . 14
3 Lackierarbeiten . . . 15
4 Konstruktion & Bau . . . 16
4.1 2-Achs-Lastenanhänger mit beweglicher Langdeichsel . . . 18
4.2 Schwerlast-Einachser mit Langdeichsel . . . 24

II – ANHANG
5 Rechtslage – Was ist beim Fahrradanhänger selber bauen erlaubt? . . . 26
6 Sicher fahren mit Lastenanhänger/Anhänger-Praxis . . . 28
7 Zugfahrrad – Hangabtriebskraft – E-Bike Motoren . . . 29
7.1 Das E-Bike-Lastenanhänger-Gespann . . . 30
7.2 Bergsteigfähigkeit, Möglichkeiten & Grenzen . . . 32
8 Materialempfehlungen – Baukosten . . . 33
Quellen . . . 33

Holzfahrrad mit diy-lastenanhaenger Gespann-selbstbau

VORWORT

Fahrradanhänger gibt es wie Sand am Meer und in fast jeder vorstellbaren Bauform. Hat man in der Gewichtsklasse bis 40 kg die Qual der Wahl aus einer Vielzahl von Anhänger-Modellen, so stösst man bei der Suche nach einem wirklichen Schwerlast-Fahrradanhänger für E-Bikes schnell an Grenzen. Entweder sind die XXL-Trailer zu teuer oder sie entsprechen nur bedingt den eigenen Ansprüchen und Transportvorhaben.

Die Lösung: Fahrradanhänger selber bauen! Der Selbstbau eines robusten Lastenanhängers ist eine kostengünstige Alternative zum Kauf eines Serienmodells. Für den sicheren Transport von Lasten jenseits der 50 kg gibt es derzeit am Markt meines Wissens nach folgende Hersteller bzw. serienmäßig hergestellte Grundmodelle:

  • surlybikes – Surly Bill Trailer
  • donkeytrailers – XXL – Big Elise
  • bikesatwork – 96AWD Bicycle Trailer
  • busybike – Flatbed Trailer 80_240
  • carlacargo – Carla Cargo
  • hinterher – Transporter 5
  • convoy-products – Convoy Biketrailer 200
  • robert-trailer – ROBERT XL

Manche dieser Bike-Anhänger eignen sich, um fast unglaubliche Zuladungen von bis zu 250 kg zu tragen. Dennoch wird die empfohlene Höchstzuladung in den Angaben vieler Hersteller auf meist etwa 100 kg oder weniger begrenzt. Der Grund dafür ist die überwiegend ungebremste Ausführung der Anhänger – die Last muss durch die oft schwach dimensionierten Fahrradbremsen mitgebremst werden. Abhilfe schafft da entweder ein nicht zu leichtes, robustes E-Bike mit starkem Motor und guten Scheibenbremsen oder eine Nachrüst-Auflaufbremse am Trailer.

Alle Lastenanhänger der oben genannten Hersteller sind durchdacht konstruiert und stabil gebaut – dementsprechend erstklassig sind auch die  Preise dieser Trailer, sie liegen je nach Modell zwischen 1100,- und 2000,- Euro. Die Dreirad-Carla-Cargo kostet ohne Motor sogar knapp 3000,- Euro.

Die Baukosten des Woodi  Selbstbau-Lastenanhängers liegen je nach Ausführung und Tragkraft der Laufräder zwischen 350,- und 550,- Euro. Für den Bau des Anhängers brauchst Du nur wenige Heimwerkerwerkzeuge und einige leicht zu beschaffende handelsübliche Teile. Der Bauplan beschreibt Schritt für Schritt, wie Du komplett ohne Schweißarbeiten den Lastenanhänger selber bauen kannst. 

Die Konstruktion des Zweiachs-Woodi-Trailers verteilt die Last auf vier Räder. Somit ist man auch bei grenzwertigen Transportaufgaben meist auf der sicheren Seite. Die Kurvenwilligkeit dieser Tandemachse ist nicht ganz so gut wie bei einem Einachs-Anhänger – was aber kein Nachteil ist, sondern in der Praxis eher positiv. Der Geradeauslauf ist viel besser und das Fahrverhalten insgesamt deutlich stabiler und ruhiger. Sollte der Anhänger doch einmal im Grenzbereich fahren und ausbrechen wollen bzw. sich leicht schräg stellen , tritt sogar ein gewisser Eigenbremseffekt auf, der den Zweiachser wieder in die Spur zurück zieht.

Ein weiterer Vorteil des Zweiachsers ist das problemlose be- und entladen, da der Lastenanhänger eigenstabil steht. Nicht zuletzt kommt man im Pannenfall meist auch mit drei oder nur zwei intakten Anhängerrädern noch an den Zielort.

Man kann durch den Selbstbau Geld sparen – die Arbeitszeit wird man sich in den seltensten Fällen in Rechnung stellen, da der Anhänger-Selbstbau relativ einfach ist und dabei viel Vergnügen, Freude und am Ende auch eine tiefe Befriedigung bereitet. Fahrradanhänger selbst bauen macht ganz einfach Spaß!

Neben der Bauanleitung der Woodi-DIY-Fahrradanhänger werden im Folgenden auch die oben genannten aktuell serienmäßig hergestellten Schwerlastanhänger genau vorgestellt. Tipps zur Selbstbau-Rechtslage, E-Bike-Lastenanhänger-Gespann Eigenheiten, der Bergsteigfähigkeit, den Möglichkeiten und Grenzen sowie dem praktischen Anhänger-Fahrbetrieb runden den Inhalt ab.

Gutes Gelingen und viel Spass beim Lesen & Bauen – Heiko Troll


VIDEO SELBSTBAU-FAHRRADANHÄNGER TESTFAHRT


DATEN, INDIVIDUALISIERUNG & NUTZWERT

Der Nutzwert der Woodi Lastenanhänger besteht nicht nur darin, Lastentransport und Fahrspaß mit Lust und Freude am Selbstbau zu verbinden.

Einen Fahrradanhänger, welchen man den eigenen Anforderungen entsprechend selbst baut, kann man auch sehr flexibel den eigenen optischen und konstruktiven Wünschen anpassen. Die Länge der verstellbaren Langdeichsel sowie die Bodenplattenlänge können bei Bedarf leicht geändert werden. Auch die Höhe der Bordwände kann man selbst festlegen.

Einachs Schwerlast-Fahrradanhänger

technische Daten einachs-selbstbau-radanhaenger

Maße/Gewichte
Max. Systemgewicht: 150 kg
Eigenmasse: ca. 20 kg
Gesamtlänge mit verstellbarer Langdeichsel: 290 – 330 cm
Max. Ladegutlänge: 400 cm
Gesamtbreite: 88 cm
Höhe: 65 cm
Länge Ladefläche: 160 cm
Breite Ladefläche: 62 cm

Räder/Reifen
20″ Laufräder, verstärkte Speichen mit extra starken Achsen, Luftbereifung Schwalbe Road Cruiser mit Auto-Ventil

Zweiachs Schwerlast-Fahrradanhänger

technische Daten zweiachs-Fahrradanhänger

Maße/Gewichte
Max. Systemgewicht: 180 kg
Eigenmasse mit Deichsel: ca. 25 kg
Gesamtlänge mit verstellbarer Langdeichsel: 290 – 330 cm
Max. Ladegutlänge: 400 cm
Gesamtbreite: 88 cm
Höhe: 65 cm
Länge Ladefläche: 160 cm
Breite Ladefläche: 62 cm

Räder/Reifen
20″ Speichen-Laufräder, Reifen Schwalbe Road Cruiser mit Auto-Ventil | Radstand: 58 cm


Für die passende individuelle Beschriftung kann man entweder Einbrennbuchstaben oder die Laserdruck-Lavendelöl-Transfertechnik anwenden. Bei letzterer werden selbst gestaltete Motive, Logos oder Schriftzüge auf dem Laserdrucker ausgedruckt und mit Lavendelöl auf das Holz der Fahrradanhänger-Bordwand übertragen und danach lackiert. Bei beiden Methoden entsteht ein leichter Shabby-Look, der optisch ganz gut zur rustikalen Anmutung des Fahrradanhängers passt.

Solltest Du beabsichtigen, den Zweiachs-Anhänger auch als originelles Werbemittel zu verwenden, wird diese Art der Beschriftung sicher auffallen und sich von der üblichen Folientypografie wohltuend unterscheiden.