NEU | Lastenrad | Bauanleitung 2020 | Kostenlose Leseprobe

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WOODI-CARGO-VARIO

Das Lastenrad aus Holz zum selbst bauen

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VORWORT

Das Interesse an Lastenrädern ist groß, die Absatzzahlen steigen. Gute Neuentwicklungen drängen auf den Markt – teilweise zu Preisen, die dem Wert eines Kleinwagens entsprechen. Die Idee zu dieser Bauanleitung entstand beim lustvollen Bauen & Radeln des massiv anmutenden und doch leicht zu fahrenden E-Cargo-Bike’s aus Holz. Das Buch beinhaltet eine detaillierte Baubeschreibung, Erfahrungsberichte aus der Lastenrad-Praxis und Grundlagen des Holz-Rahmenbaus.

Nach nicht nur aufmunternden sondern auch nachdenklich stimmenden Episoden mit kommerziell hergestellten Lastenfahrrädern, reifte in mir der Plan: Bau doch selbst ein kostengünstiges und im Rahmen des 250-Watt-Pedelec-Gesetzes gut bergtaugliches Cargo Bike! Vielleicht gelingt es, die Vorteile verschiedener Cargo-Bike Typen zu kombinieren und deren Nachteile etwas zu minimieren. Natürlich gibt es nicht „Das ultimative Lastenrad“ für alle erdenklichen Anwendungsgebiete. Variabel und leicht zu Fahren sollte das Rad dennoch sein. Aus diesen Überlegungen ergab sich folgende Anforderungsliste:

  • Hohe Tragfähigkeit und Stabilität
  • Langer Heckträger und demzufolge großer Radstand
  • Fahrverhalten nah am Normalrad
  • Bergtauglich bis ca. 15% Steigung auch unter Last bzw. mit Beifahrer/in
  • Rahmen aus nachwachsendem Material
  • Einfach und preiswert zu bauen

Es folgten erste Ideenskizzen, Berechnungen und Materialtests. So entstand das Woodi zunächst auf Papier, dann wurden Komponenten und Materialien ausgesucht bzw. vorbereitet. Man kann versuchen, so weit es geht, schon vorhandenes Material zu verwenden. Radteile aus einem Altfahrrad aufzuarbeiten, ist bei gut erhaltenen Qualitätsteilen durchaus denkbar. Die Auswahl an handelsüblichen Fahrradteilen aus Fernost ist immens. Im Anhang dieser Bauanleitung findet man Vorschläge und Anregungen zur Komponentenauswahl.

Nach ca. 120 echt befriedigenden Arbeitsstunden stand das Woodi das erste Mal auf seinen Rädern. Das Holzfahrrad hat nach jetzt knapp 5000 km so manchen Härtetest gut bestanden, unterwegs neugierige Blicke angezogen und Aufsehen erregt. Auch wurde nachgefragt, wo man das Rad kaufen kann. Da ich nicht die Absicht habe, es in Serie zu bauen, suchte ich nach einer Möglichkeit, den Interessenten Infos zum Bau des Woodi zukommen zu lassen.

Diese Bauanleitung beschreibt einen möglichen Weg zu Deinem Holz-Cargo-Bike. Eigene Ideen und Verbesserungen mit einzubringen, ist bei dieser Bauweise gut möglich, sofern man die Sicherheitsaspekte beachtet. Wer sich mit dem Bau eines Holz-Lastenrades beschäftigt, hat gewiss schon Erfahrungen mit Fahrradtechnik gesammelt. Kommen noch Heimwerker-Grundlagen der Holzbearbeitung und ein paar gängige Werkzeuge hinzu, steht Deinem Selbstbau-Lastenrad-Projekt nichts mehr im Weg.

Man muss nicht Tischler oder Zweiradmechatroniker sein, um das Woodi verantwortungsbewusst nachbauen zu können, oder nach ganz eigenen Vorstellungen abzuwandeln und seinen individuellen Bedürfnissen anzupassen.

Gutes Gelingen und viel Spaß beim Bauen & Biken

Freiraum-Holzgestaltung, Heiko Troll

Technische Daten Lastenrad Woodi

Maße/Gewichte

  • Max.Systemgewicht: 230 kg
  • Eigenmasse: 40-48 kg (je nach Ausstattung und Komponenten)
  • Länge: 225 cm
  • Breite: 76 cm
  • Radstand: 156 cm
  • Steuerkopfwinkel: 66 Grad
  • Nachlauf: 115 mm
  • Heckträger: Länge 85 cm, Breite 20 cm, Höhe 78 cm, Last max. 70 kg
  • Frontträger: Länge 20 cm, Breite 30 cm, Höhe 93 cm, Last max. 5 kg
  • Packvolumen Seitentaschen: ca. 2 x 85 Liter (yuba) / 2 x 35 Liter (R+M)

Räder/Reifen

  • Felgen: 27,5 Zoll Rigida-Andra40-Cargo
  • Speichen: DT-Swiss-verstärkt-2.34 mm
  • Reifen: Schwalbe Super Moto-X 62/68-584 27,5“ Draht (v/h)
  • Schutzbleche: SKS 75 mm
  • Gabel: RST-Omega Federgabel 100 mm
  • Bremsen: Tektro Draco hydraulische Scheibenbremsen 203/180 mm (v/h)

Antrieb/Schaltung

  • (3)2x7fach Kettenschaltung plus 2 Gang Heck-Nabenmotor mit Berggang
  • Tretlager: Vierkant Innenlager Kompakt 122,5 mm (umgearbeitet)
  • Tretlagerhöhe über OK Boden: ca.300-320 mm (je nach Belastung und Härte der Federgabel)
  • Q-Faktor Kurbelgarnitur: 190 mm
  • Kurbellänge: 170 mm
  • Zahnkranz:(3)2fach Shimano – Zähnezahl 48-38-(28), mit Schutzring
  • Ritzel: 7fach Schraubkranz 14/34 – Abstufung: 14,16,18,20,22,24,34
  • Übersetzungen: 1:3,4 bis 1:1,4 und 1:2,7 bis 1:1,1
  • Entfaltung: 2,42 m – 7,48 m
  • Kette: KMC 7/8-fach  1/2 x 3/32 186 Glieder
  • Schaltwerk: MTB-Klassik 8(7)fach
  • Motor: Xiongda 2-speed 250 W – 36/48 V Untersetzung 1 zu 4,4 und 1 zu 8
  • Regler: 36/48 V max.15 Ampere mit Gangschalter und Motor-Temperaturmessung
  • Akku: offenes System – je nach Anforderungen ca. 360 bis 1080 Wh möglich
  • Verbrauch: je nach Gelände und Beladung ca. 1 kWh pro 100km

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INHALTSVERZEICHNIS

Vorwort / Technische Daten

Teil 1  GRUNDLAGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . .Seite 06

  • 1.1 Lastenrad-Praxis
    • Schwerlastrad Musketier
    • Longjohn Sputnik
    • Longtail Multicharger
  • 1.2 Hangabtriebskraft, Pferde & E-Bike Motoren
    • Etwas Physik
    • Zusammenspiel Biokraft & Motor
    • Tabelle Bergsteigfähigkeit
  • 1.3 Pro & Contra Lithium-Akku
  • 1.4 Holz im Fahrrad-Rahmenbau
  • 1.5 Arbeiten mit Epoxidharz
  • 1.6 Komponenten und Anbauteile      
  • 1.7 Werkzeuge und Hilfsmittel
  • 1.8 Lackierarbeiten

Teil 2  KONSTRUKTION & BAU . . . . . . . . . .Seite 31

  • 2.1 Der Kreuzrahmen
  • 2.2 Rahmenmaße
  • 2.3 Vorbereiten der Rahmenteile
  • 2.4 Rahmen montieren
  • 2.5 Rahmenbohrungen
  • 2.6 Einkleben der Rohre
  • 2.7 Endmontage
    • Steuerkopfrohr
    • Sattelrohr
    • Tretlager
    • Hintere Ausfallenden
    • Kabel- und Reglermontage
    • Programmierung und Probelauf Motor
    • Gabel und Vorderrad
    • Montage-Endspurt
  • 2.8 Woodi-Speed Testfahrt
  • 2.9 Heck- und Frontträger
  • 2.10 Sicher fahren mit Last
  • 2.11 Nützliche Erweiterungen

Teil 3 ANHANG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Seite 60

  • 3.1 Baukosten
  • 3.2 Fazit Woodi & Nachwort
  • 3.3 Bau-Motivation
  • 3.4 Bauzeichnung Vektorgrafik

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  • Copyright
  • AGB/Lizenzvereinbarung
  • DPMA Geschmacksmuster-Hinweis

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