FAHRRAD WOHNWAGEN SELBER BAUEN – DER PLAN

DIY BIKE CAMPER
– PROJEKT 2022

FAHRRAD WOHNWAGEN SELBST-BAU | PROJEKT 2022

Hallo Fahrrad-Wohnwagen & Bike-Camper Freunde

Willkommen zum Projekt Fahrrad Wohnwagen Selbstbau 2022. Für alle Langstrecken-Bicyclisten, leidenschaftliche Touren-Fahrradfahrer und Bike-Camper eröffnen sich durch die Weiterentwicklung der E-Bike’s vollkommen neue Möglichkeiten. Mit dem eigenen Fahrrad Wohnwagen – ganz gleich ob selber gebaut, gekauft oder gemietet – lassen sich Übernachtungsorte erreichen und legal nutzen, die für die allermeisten anderen Arten von Fortbewegungsmitteln einfach tabu sind.

Der fahrrad-wohnwagen zum selber-bauen Das Projekt bike camper 2022 für zwei Personen.
Das Selbstbau Fahrrad Wohnwagen Projekt trägt den Arbeitstitel „- Expedition-Bike-Trailer – BET | 2.0 -“ Dieses Kürzel ist auch das Programm: Als zweite Liegefläche wird der Bike Camper eine am Heck ausziehbare Erweiterung bekommen.
foto autor heiko lastenrad selber bauen

Bei der Projekt-Entwicklung des Bike Expedition Trailers haben mich viele nette Menschen vor Ort und Bike Camper Freunde aus allen möglichen Gegenden und Ländern unterstützt und inspiriert. Vielen Herzlichen Dank für all eure Anregungen, Hinweise und Kommentare.”

(Die Inhalte und Grafiken dieser Website könnt Ihr mit Quellenangabe und Verlinkung gern verwenden. – Grüße Heiko)

Nun möchte ich euch den Plan und das Konzept des neuen Fahrrad Campers etwas näher vorstellen. Die Idee, den Fahrrad Wohnwagen aus Styrodur selber zu bauen schwebt seit ein paar Monaten hier im Raum rum. Ursprünglich wollte ich den Anhänger aus Holz bauen, bin aber mittlerweile überzeugt, dass die selbsttragende Styrodur-Bauweise mehr Möglichkeiten bietet. Das folgende Video zeigt Details zur Planung des Campers:

DIY BIKE CAMPER – Endspurt – VIDEO #12

Hurra – Der Bike Camper ist fast fertig!

Der Fahrrad-Wohnwagen ist nun so gut wie fertig. Nach knapp einem Jahr Baustopp am Bike Camper gingen die Arbeiten Anfang 2023 gut voran. Das Video zeigt die Beschichtung der Kabine, Einbau der Fenster und einen ersten Regentest auf der Wiese. Heizung und Solaranlage folgen. Viel Spaß!

DIY BIKE CAMPER – DER PLAN – VIDEO #1

PLANUNG & MATERIAL

Hallo Fahrrad-Wohnwagen & Selbstbau-Freunde – der Grundrahmen für den kleinen Caravan ist in Arbeit und ich bin guter Dinge… In diesem Video möchte ich euch den Plan und das Konzept des neuen Fahrrad Campers vorstellen.

Die Idee, den Bike Trailer aus Styrodur selber zu bauen schwebt seit ein paar Monaten hier rum. Ursprünglich wollte ich den Anhänger aus Holz bauen, denke aber mittlerweile, dass die selbsttragende Styrodur-Bauweise mehr Möglichkeiten bietet. (es gibt die Platten seit einiger Zeit auch von Herstellern, die zu 100% recycelte PET-Flaschen dafür verwenden)

DIY BIKE CAMPER – DIE DETAILS – VIDEO #10

FAHRRAD WOHNWAGEN KONSTRUKTION

Die Konstruktion des Bike Campers zeigt das Video im Detail. Die Selbstbau-Arbeiten an Grundrahmen, Bodenplatte, Lastmulde, Türrahmen mit Scharnieren, Wandverklebungen, Querversteifungen, Ablageflächen, Zwangsbelüftung durch Dachkippfenster, Heckbeleuchtung mit Bremslicht und Blinkern sowie das Schneiden der 3mm Acrylglasfenster werden erläutert.

Daneben wird eine schnelle, kleine und einfach umzusetzende Sägeblatt- Änderung vorgestellt, damit man mit fast jedem vorhandenen Sägeblatt saubere Schnitte in Styrodur ausführen kann.

WARUM 2 ACHSEN FÜR DEN BIKE-CAMPER?

Der 2-Achser hat meiner Meinung nach für so ein Wohnwagen-Projekt echte Vorteile, nur wenn man viel in Innenstädten unterwegs ist, wäre ein Einachser evtl. besser – aber wir wollen ja nicht auf Marktplätzen campen 🙂

bicxcle camper mit doppelachse

Mit dem Fahrverhalten meines letzten Selbstbau-Zweiachs-Lastenanhängers Woodi bin ich seit etwa drei Jahren zufrieden. Auf Grund dieser Erfahrungen soll auch der neue Bike Camper wieder eine Doppelachse bekommen. Klar, so kurvenwillig wie ein Einachser ist ein Fahrradanhänger mit Tandemachse nicht. Das macht aber überhaupt nichts, so lange man nicht wie ein Wilder um die Ecken brettert.

Das Fahrverhalten ist eher gutmütig. Die Konstruktion des Fahrrad Wohnwagen-Zweiachsers soll also die Last auf vier Räder verteilen. Auf unbefestigten Wegen und Querfeldein sind m.M.n. vier Auflagepunkte besser als zwei. Mit 2,5 Zoll Breitreifen wird das Einsinken bei weichem Boden verringert.

Trotz der vier Räder wird sich der Rollwiderstand kaum erhöhen, da dieser neben dem Reifendruck vor allem von der Last pro Achse/Rad bestimmt wird. Die Kurvenwilligkeit dieser Tandemachse ist wie gesagt nicht ganz so gut wie bei einem Einachs-Anhänger – was aber kein Nachteil ist, sondern in der Praxis eher positiv.

Der Geradeauslauf ist viel besser und das Fahrverhalten insgesamt deutlich stabiler und ruhiger als bei einem Einachser. Sollte der Anhänger doch mal im Grenzbereich fahren und ausbrechen wollen oder sich leicht schräg stellen , tritt sogar ein gewisser Eigenbremseffekt auf, der den Zweiachser wieder in die Spur zurück zieht.

Doppelachse ist aus all den Gründen meine erste Wahl für den Bike Camper, auch weil dann später der Fahrrad-Wohnwagen ohne Zugfahrrad relativ eigenstabil steht. Nicht zuletzt kommt man im Pannenfall wahrscheinlich mit dem vier Rad Fahrrad-Wohnwagen auch mit drei oder nur zwei intakten Anhängerrädern immer noch an den entlegendsten Zielort.

Der Bike-Camper wird ohne Deichsel etwa 2,5m lang werden. Die Breite soll einhundert und die Höhe im Innenraum mindestens 130 Zentimeter betragen. Die Gesammthöhe liegt dann ohne Dachfenster und Dachträger bei etwa 1,6m. Damit das ganze bei dieser Höhe nicht so kippelig wird, soll der Schwerpunkt durch eine unter achshöhe liegende tiefe Bodenwanne abgesenkt werden. Der Plan ist, dort die Akkus, Wasser und sonstiges schweres Gepäck zu transportieren.

Eine Auflaufbremse halte ich bei dem zu erwartendem Gewicht von etwa fünfzig bis sechzig Kilogramm für übertrieben – geplant ist dafür eine vom Zugfahrrad aus bedienbare (Feststell-) Bremse, mit der man bei Bedarf bergab auch während der Fahrt mitbremsen kann.

Zur geplanten Elektroinstallation, der Akkudimensionierung, Ladetechnik für die drei verschiedenen Zugfahrräder und der nötigen Solarfläche bzw. eventuell sogar einer kleinen vertikalen Windturbine folgt ein extra Video.

Die Planung der Stromversorgung geht in Richtung Wechselrichter Power-Station für die Einspur-Zugfahrräder. Eine Direktladung der 36 Volt Akkus mit MPPT solar booster ist auch möglich. Für das ebenfalls geplante XXL- BIKE – CAMPER Gespann mit dem Radkutsche-Lastenrad Musketier werde ich die auf diesem Rad schon vorhandene 1000Wh Solar-Power-Station zusätzlich nutzen.

FAHRRAD WOHNWAGEN VIDEO #2

BAUSTART FAHRWERK & STYRODUR VERARBEITEN

Neben dem schneiden von Styrodur kommen in diesem zweiten Teil der Selbstbau-Fahrrad-Camper-Serie auch die Themen Fahrgestell Bau und Konstruktion der Camper-Wand-Ecken sowie der Bodenaufbau nicht zu kurz.

Außerdem werden laminierte Styrodur-Teststücke getestet und es wird versucht diese tatkräftig kaputt zu machen 🙂 Da ich auch schon Experimente mit beschichteter doppellagiger Wellpappe als Baumaterial für Fahrrad-Camper gemacht habe, gibt es dazu auch noch ein paar Infos.

BICYCLE CAMPER – MITTELDEICHSEL – VIDEO #3

BEWEGLICHE MITTELDEICHSEL & EPOXIDHARZ VERARBEITEN

Wie Epoxidharz bei relativ niedrigen Temperaturen doch aushärtet, zeigt dieses Video. Außerdem wird die Konstruktion der beweglichen Schwerlast-Deichsel und die mittige Anhängerkupplungs-Befestigung am Zugfahrrad dargestellt

DER GRUND FÜR DEN SELBSTBAU BIKE-CAMPER

Der Ansporn, ein Fahrrad Wohnwagen Projekt zu starten, sind für mich die enormen Freiräume. Freiräume beim Bau und auf Tour. Das Fahrrad bietet wie kein anderes Verkehrsmittel die Möglichkeit, legal an die abgelegendsten und schönsten Orte mitten in der Natur zu gelangen und dort legal zu übernachten.

Zum Woodi-Zweiachser gibt es, für alle die es interessiert, hier unten noch mehr Infos und die Bauanleitung:

fahrradanhaenger selber bauen - Die bauanleitung für den Lastenanhänger.

Woodi Lastenrad Kanal auf youtube

>>>>>> Fahrradanhänger Test | 30 Modelle im Vergleich | Schwerlast-Anhänger | Bike Camper | Jogging-Kinderanhänger | Trailer Bausätze

>>>Triban RC120 Umbau zum Gravelbike-Lasten-Tourer

>>> Decathlon Elops R500E Lastenrad Anbau Hängerkupplung