E-Lastenrad R500E Longtail: 1000 km Fazit & Erfahrungen

Meine ungeschönten Erfahrungen mit dem Elops R500E Lastenrad von Decathlon nach 1000 km

Von Preis/Leistung über die R500e-Technik bis hin zu Fahreigenschaften – Defekten, Erfahrungen und möglichen Verbesserungen am Longtail R500e mit Direktlauf-Heckmotor und Drehmoment-Controller berichte ich in diesem Video ausführlich. Seht und hört mein ungeschöntes Fazit. Viel Spaß!

Hallo Bike- und Lastenradfreunde. Heute möchte ich gern das Decathlon Lastenrad R500e etwas näher vorstellen und so ein kleines Fazit nach 1000 km Nutzung über den Winter geben.

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Mein decathlon E-Lastenrad r500e nach 1000km – fast wie neu?

Generell kann man sagen, dass das Longtail von Decathlon wirklich ein super Preis-Leistungsverhältnis hat. Das Lastenrad erinnert entfernt an das Yuba Mundo, von der Bauform her sogar etwas an das Riese&Müller Multicharger. Wobei das R500e natürlich länger ist und von der Tragfähigkeit her sowieso unschlagbar. Alles in allem bietet das Lastenrad 230 Kilogramm zulässiges Gesamtgewicht – das ist schon eine Hausnummer.

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Personentransport mit unglaublich viel Spaß

Was mir als Erstes aufgefallen ist, als ich das R500e damals ausgepackt habe, ist die feste dicke Achse im Vorderrad. Also keine Steckachse mit Schnellspanner, sondern fest verbaut und das ist wirklich sensationell. Kein Bremsenquietschen, kein Schleifen gar nix. Die sonst üblichen normalen dünnen Schnellspann-Achsen haben immer etwas Spiel, und das Vorderrad neigt dann manchmal zum verkanten unter Last.

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Der Heckmotor-250w des elops-r500e ist ein leiser Direktläufer

Das R500E hat keinen Mittelmotor sondern einen wirklich flüsterleisen und starken Direktläufer als Heckantrieb.

Der Mittelständer ist auf glatten Wegen soweit ok, vielleicht ist es ganz gut ein Stück Sperrholz oder Siebdruckplatte mitzunehmen, wenn man weiß dass man viel im Geländer unterwegs ist. Oder man baut zusätzlich noch einen Seitenständer an, der im Gelände einfach praktischer ist.

Wie so oft im Leben liegen Licht und Schatten eng beieinander – ja der größte Vorteil des Lastenrades ist natürlich das kleine 20 Zoll Hinterrad. Dadurch hat man natürlich fast unbegrenzte Lademöglichkeiten durch den niedrigen Schwerpunkt. Der Nachteil des kleinen Hinterrades: Aufgrund der kleinen 20 Zoll Felge ist es nicht über Kreuz gespeicht!

Die Speichen sind zwar verstärkt, meines Wissens nach 2,5 mm und auch ganz kurz, aber das wird sich auf Dauer denke ich als Schwachpunkt herausstellen.

Die zu übertragenden Brems- und Beschleunigungskräfte müssen natürlich am Ende von den Speichen aufgenommen werden. Wie sich jeder vorstellen kann, sind bei einem einfach radial gespeicherten Rad ohne Überkreuzungen diese Kräfte dann irgendwann so groß, dass die Speichen entweder locker werden oder brechen.

Der größte Vorteil des Heckmotor-Antriebskonzeptes ist, dass der Kettentrieb mit Schaltung entlastet wird und die Kraft direkt auf die Hinterachse geht. Meiner Meinung nach der größte Nachteil ist, dass man ohne Motorunterstützung wirklich nur sehrsehr schwergängig fahren kann. Jeder Direktläufer hat immer einen gewissen Widerstand.

Die Reichweite ist vom Hersteller angegeben zwischen 50 und 90 km, wobei ich 90 km noch nie erreicht habe. Im Winter bricht die Reichweite total ein, dann sind 40 km Reichweite schon wirklich viel.

Die gute Nachricht: Auf den ersten 1000 km gab es keine schwere Panne. Nach ca 300 Kilometern war ein deutliches Knacken im Steuerkopflager – das habe ich dann geöffnet, und da war so gut wie kein Fett drin. Also nachgefettet und seitdem ist das Lager in Ordnung.

Ansonsten muss man bei der Beurteilung des Lastenrades natürlich immer den Preis im Hinterkopf behalten – für knapp 3000 Euro ein vergleichbares E-Cargobike zu finden ist wirklich schwer – man kann gut und gerne 5, 6 oder noch viel mehr tausend Euro ausgeben.

Die Bremsbeläge sind jetzt bei 1000km noch bei ca. 2 mm – also halten die sicher noch mal 500km.

Das Akkuladen dauert ungefähr drei bis vier Stunden, je nachdem ob noch etwas Restkapazität auf dem Akku ist.

Mein persönliches Fazit ist, dass ich den Kauf des R500e bisher nicht bereut habe. Das Rad ist universell einsetzbar sowohl für Kinder- als auch für Lastentransport. Es macht wirklich Spaß mit dem Elops R500e zu fahren, auch weil man den Motor kaum hört. Was noch ganz praktisch ist: Man kann das Lastenrad hochkant stellen, und kommt dann für Wartungsarbeiten sehr gut an Schaltung, Kette und Bremse.

Thema Rekuperation: Alle Direktläufer sind eigentlich auch dafür geeignet, den Akku am E-Bike im Bremsmodus oder bergab zu laden. Schade, dass Decathlon diese Funktion nicht integriert hat. Mit dem richtigen Controller und der passenden Software sollte es eigentlich kein Problem sein. Vielleicht haben die Entwickler das aus Kostengründen einfach weggelassen. Mit Energierückgewinnung könnte man die Reichweite des Lastenrad-Systems je nach Streckenprofil bis zu 15% erhöhen.

Das ist auch der Grund, warum sich das Lastenrad ohne Unterstützung nur relativ schwer bewegen lässt. Der Motor läuft immer als Generator mit, auch wenn diese Funktion nicht vom Controller unterstützt wird.

Ich hoffe euch hat mein Fazit etwas gebracht. Falls noch Fragen sind dann bitte gerne in die Video- Kommentare auf youtube schreiben.

Freundliche Bike Grüße & Gute Fahrt!

>>>Zum Bike Camper

>>> Zum Einbau der Weber Kupplung am R500e Lastenrad

foto autor heiko lastenrad beitrag 40 modelle

Viel Spaß mit dem Decathlon Lastenrad Elops R500E – Falls Fragen auftreten, einfach bei youtube zu dem Video einen Kommentar mit der Frage schreiben – ich helfe dann gern”

(Autor: Heiko Troll | Aktualisiert: 26.04.2023)