04.2 | Lastenrad Multicharger | R & M

01 | Kompakt Lastenrad Multicharger von Riese und Müller

Das Lastenrad Multicharger von Riese und Müller wird als „E-Bike mit Kofferraum“ beworben – und tatsächlich bietet das Rad für diese Größe gute Transportmöglichkeiten. Dabei kann man durchaus sportlich unterwegs sein – es fährt sich wendig mit guter Straßenlage.

Das Rad kommt vor allem privat zum Einsatz oder wenn wenig Werkzeug noch schnell zu einer Baustelle muss. Es passt auch beladen überall durch, vermittelt ein sicheres Normalfahrrad-Fahrgefühl und ist solide gebaut. Kleiner Wermutstropfen: Die Lademöglichkeiten sind für ein Longtail durch den recht kurzen Heckträger und das erlaubte Gesamtgewicht von 160 kg limitiert.

Übertreibt man es beim Lastenrad Multicharger mit der Zuladung, stellt sich ein schwammiges, instabiles Fahrverhalten ein, was vermutlich auch am relativ kurzen Radstand liegt. Ab ca. 25 km/h ist ein merklicher Tretwiderstand zu spüren. Die interne Übersetzung des ansonsten kräftigen Bosch CX-Mittelmotors (2.Generation) und das vordere sehr kleine Kettenblatt dürften der Grund dafür sein. Man kann mit reiner Muskelkraft nach erfolgter Motorabregelung durchaus schneller fahren, hat aber immer diesen zusätzlichen Widerstand zu überwinden.

Am Berg mit Motor ist der Multicharger auch mit moderater Last sehr kletterfreudig – da der Motor die Kettenschaltung mit nutzen kann. Das gesamte E-Bike Konzept ist äußerst stimmig. Der Heckträger dürfte bei diesen Rahmenmaßen auch nicht länger sein. Die Reichweite mit dem 500 Wh Akku liegt bei etwa 80 km.

Das geschlossene Akkusystem ist der Philosophie von Bosch zuzuschreiben. Man soll und kann nur die teuren Systemakkus verwenden. Ich sehe darin keinen Vorteil. Wenn man mehrere E-Lastenräder im Einsatz hat, ist ein offenes Akku-Regler System flexibler und sparsamer. Außerdem bleibt bei Systemfehlern oft nur der Gang in die Fachwerkstatt. Das Handling ist sportlich und erlaubt dennoch entspanntes Fahren mit viel Freude.

02 | Technische Daten Lastenrad Multicharger von R+M

  • Rahmen: Aluminium
  • Gesamtgewicht: max.160 kg
  • Leergewicht: 35 kg
  • Länge: 197 cm
  • Radstand: 118 cm
  • Schaltung: Kette 1×10 Shimano
  • Bremsen: Magura hydraulische Scheibenbremsen 180/180 mm
  • Antrieb: Mittelmotor Bosch CX 36 V / 75 Nm
  • Akku: 36 V / 500 Wh geschlossenes System
  • Heckträger: ca. 65×13 cm / max. Last 60 kg
  • Frontträger: ca. 30×25 cm / max. Last 7 kg
  • Verbrauch: je nach Fahrweise ca. 0,8-1 kWh / 100 km

03 | Fazit Lastenrad Multicharger

Pro:

  • wendig und schnell
  • gut bergtauglich
  • stimmiges Design und Konzept
  • hohe Qualität
  • Fahrverhalten nah am Normal-E-Bike
  • im Notfall auch für Personentransport bis 60 kg geeignet
  • gute Reichweite bei akzeptablem Verbrauch

Contra:

  • sehr teuer
  • geschlossenes Akku-Regler-Motor System
  • durch das max. Gesamtgewicht von 160 kg begrenzte Zuladungsmöglichkeiten (bei Fahrer 100 kg + Eigenmasse von 35 kg bleiben praktisch nur 25 kg für die Last, obwohl der Heckträger bis 60 kg zugelassen ist)
  • deutlicher Motor-Tretwiderstand ab 25km/h

(Ende Textauszug Leseprobe)

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04 | Video Vergleich Lastenrad-Multicharger mit Selbstbau-Woodi

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