03 | LASTENRAD Selber Bauen

01 | Woodi – Lastenrad selber bauen

Hier erfährst Du, wie Du ein robustes und preiswertes Lastenfahrrad einfach selber bauen kannst. Man muss nicht Tischler oder Zweiradmechatroniker sein, um das Lastenrad selber bauen zu können oder nach ganz eigenen Vorstellungen abzuwandeln und den individuellen Bedürfnissen anzupassen.

Einen Weg zu Deinem selbst gebauten Lastenrad findest Du in der Bauanleitung mit über 90 Abbildungen, Zeichnungen und Tabellen. Schritt für Schritt erklärt. Der 69 seitige Bauplan macht Lastenrad selber bauen einfach. Auch der Bau des 85 cm langen Schwerlast-Gepäckträgers ist in der Bauanleitung zu finden. Dieser Hecktäger kann fast ganz ohne Schweißarbeiten kostengünstig aus überall im Internet erhältlichen vorgefertigten Teilen leicht selbst gebaut werden. Je nach Ausführung der Trägerbefestigung liegt die maximal zulässige Belastung bei ca. 70-90 kg.

Wer mit dem Bau eines Holz-Fahrrades liebäugelt, hat sicher schon diverse Erfahrungen mit Fahrradtechnik gesammelt. Kommen noch Heimwerker-Grundlagen der Holzbearbeitung und ein paar gängige Werkzeuge hinzu, steht Deinem Selbstbau-Lastenrad-Projekt nichts mehr im Weg.

Fahrradtechnik ist und war schon immer Technik für alle Menschen. Relativ einfach zu reparieren und gut durchschaubar. Der Trend geht bei kommerziell hergestellten Rädern in eine immer komplexere Richtung. DIY-Reparaturen und selber bauen & schrauben ist nicht mehr erwünscht. Fahrräder mit ABS, geschlossenen Akku-Motor Systemen und nicht handelsüblichen sonstigen Komponenten erfordern oft den Gang in eine Spezialwerkstatt.

02 | Der Nutzwert eines Selbstbau-Cargo-Bike’s

Der Nutzwert des Woodi besteht nicht nur darin, Lastentransport und Fahrspaß mit Lust am
Selbstbau zu verbinden. Letztendlich lässt sich ein Fahrrad, welches man von Grund auf selbst gebaut hat, natürlich auch selbst am besten reparieren. Ist das Woodi solide und mit Sorgfalt gebaut, wird man bei guter Pflege lange Zeit viel Freude damit haben.

Für den Selbst-Bau kann man je nach vorhandener Werkzeugausstattung etwa 120 Arbeitsstunden ansetzen – wobei das Wort „Arbeit“ nach meinem dafürhalten am Kern der Sache etwas vorbei geht. Freude, Vergnügen, Frohsinn und vor allem Arbeitslust passen vielleicht besser zur Bauzeitbeschreibung.

03 | Lastenrad als origineller Werbeträger

Ein Lastenrad selber bauen macht schon unglaublich viel Freude, doch dann kommt ja noch der große Moment: Dein Woodi-Lastenrad steht das erste Mal auf seinen zwei Rädern. Es wird unterwegs viele neugierige Blicke anziehen und fast überall für Aufsehen sorgen. Deshalb eignet sich dein Lastenfahrrad auch hervorragend als Webeträger für die verschiedensten Branchen.

Du kannst die reine Form wirken lassen und das Fahrrad klar & ürsprünglich im Holzlook belassen – farbliche Akzente setzen – oder sogar individuell richtig Bunt anmalen. Deinen eigenen Ideen und Vorstellungen sind keine Grenzen gesetzt…

Gutes Gelingen und viel Spaß beim Bauen & Biken.
Heiko Troll | Freiraum-Holzgestaltung

( Ende Textauszug Lastenrad selber bauen)

>>> Lastenrad Kanal auf youtube