Lastenrad Bergtest – Steigung 18% – Gewicht 350kg – Fahrt im Elbsandsteingebirge

Lastenrad Bergsteigfähigkeits-Test mit 350kg Gewicht bei enormer Steigung im Elbsandsteingebirge und Fahrt auf dem Elberadweg

Hallo Bike- , Camper- und Lastenrad-Selbstbau Freunde. In dem Video geht es mit dem voll beladenen Lastenrad Radkutsche-Musketier in die Berge und auf dem Elbe-Radweg zu einem Kunden im wunderschönen Kurort Rathen in der sächsischen Schweiz.

Das Lastenfahrrad hat bei dieser Fahrt ein Gesamtgewicht von etwa 350 kg. (Holz/Werkzeug 150 kg – Fahrer 110 kg – Rad mit selbst gebauter 2 x 1 Meter Pritsche und 800 Wh Akku ca. 90 kg.

Es liegen Abfahrten und Steigungen von 8 bis ca. 18% Prozent auf der romantischen Fahrstrecke. Daneben gibt es noch einen kleinen Einblick in den Räucherofen der Forellenräucherei Rathen und ich zeige euch den wirklich besten und dennoch preiswerten Imbiss mit Hausmannskost in Stadt Wehlen direkt am Elbe-Radweg.

Wie steht es nun um die Bergtauglichkeit von Lastenrädern mit Nabenmotor?

lastenrad-350kg-gewicht im Elbsandsteingebirge auf dem Elberadweg

Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten – es kommt immer auf den verwendeten Motor und natürlich auch auf die Kondition des Fahrers an.

Obwohl Frontmotoren (und Nabenmotoren allgemein) derzeit immer kleingeredet und unterschätzt werden – sieht man ja im obigen Musketier-Video, dass der E-Zee Motor des Lastenrades Musketier doch ganz gut funktioniert – Sogar in kritischen Situationen, in denen Drehzahl und Geschwindigkeit stark absinken. Wichtig ist dabei natürlich die Temperatur des Motors im Auge zu behalten, damit er nicht überhitzt.

Generell vertrete ich nach über 3 Jahren Lastenrad-Erfahrung in der beruflichen Praxis die Meinung, dass die Einsatzmöglichkeiten von Lastenrädern im Allgemeinen und von Schwerlast-Lastenfahrrädern im Besonderen bei weitem noch nicht ausgereizt werden und oft stark unterschätzt werden. Auch auf dem Land! Wer behauptet, Lastenräder sind nur in der Stadt sinnvoll, liegt m.M.n. ganz schön daneben oder verfolgt ganz andere Ziele mit solchen Aussagen. Doch das ist ein anderes Thema.

Freundliche Bike Grüße & Gute Fahrt!

foto autor heiko lastenrad beitrag 40 modelle

Gute Laune gibt es beim Radfahren im Elbsandsteingebirge gratis. – Nicht nur mit dem Lastenfahrrad”

(Autor: Heiko Troll | Aktualisiert: 25.06.2022)