05 | Lastenfahrrad E-Bike | Endmontage

( Beginn Textauszug Bauanleitung)

Zunächst wird der Reglerkasten unseres E-Bike’s von innen satt mit Epoxidharz eingestrichen und abgedichtet. Die Winkel und Ecken des Reglerfach’s erhalten von innen ebenfalls eine mit Carbonfasermatte oder Glasgewebe 3-lagig laminierte Verstärkung. Danach empfiehlt sich die unten aufgeführte Montagereihenfolge.

Lastenfahrrad E-bike Woodi mit Holz Rahmen und Multicharger Packtaschen am Heckträger
Riese & Müller Multicharger Packtaschen am Lastenfahrrad Woodi

Es hat sich folgende Montagereihenfolge bewährt, um unsere Hilfsreling möglichst effektiv zum fixieren des Rahmens nutzen zu können:

2.7.1 | Holz Lastenfahrrad E-Bike Steuerkopflager

Der Ahead-Steuersatz 1 1/8″ beinhaltet zwei Lagerschalen. Diese müssen sorgfältig und ohne rohe Gewalt in das Steuerrohr eingepresst werden. Da wir nahtloses Stahlrohr verwendet haben und dies genau winklig abgelängt und geschliffen ist, erübrigt sich das Aufreiben der Rohrenden mit einem Spezialwerkzeug. Zum Einpressen der Lager gibt es ebenfalls ein extra Presswerkzeug zu kaufen, es funktioniert aber genau so gut mit einem…

Die Lagerschalen werden von Oben und Unten angesetzt und mit unserem Hilfswerkzeug vorsichtig in das Steuerrohr gepresst. Jetzt kann der Gabelschaft unserer extrastabilen Lastenfahrrad E-Bike Federgabel mit den jeweiligen Lagern und Zwischenringen versehen, und mit Hilfe des Vorbaus probeweise montiert werden. Da wir zur besseren Handhabung des Rahmens die Gabel…

Das Anzugsmoment für die Schrauben des Vorbaus ist meist aufgedruckt und beträgt nur ca. 4-6 Nm. Generell sollte man alle Verbindungen der Anbauteile eher vorsichtig festziehen – vor allem bei den Teilen, die…

e-bike Lastenrad aus Holz Steuerkopf-Lagerschale einbauen

Oben: Ahead-Steuersatz 1 1/8 | Obere Lagerschale im Lastenfahrrad E-Bike Holzrahmen eingebaut

2.7.2 | Sattelrohr

Das wie oben beschrieben vorbereitete geschlitzte Sattelrohr erhält an der Austrittsstelle lediglich noch eine Abdeckung mit der auf der Abb. gezeigten Scheibe. Diese wird mit vier M3 x 20 Inbuss-Linsenkopfschrauben montiert. Dazu bohren wir mit einem…

2.7.3 | Tretlager

Falls wir die Bohrungen für das Tretlager von innen noch nicht mit Bootslack geschützt haben, holen wir das jetzt nach. Dabei sollte man…

2.7.4 | Hintere Ausfallenden

Dort befestigen wir zuerst das Schaltwerk von innen an der inneren rechten Schlitzscheibe mit zwei Sicherungsmuttern M5 und dem Stück Gewindestab, das ca. 15 mm länger ist als die…

Entsprechend verfahren wir mit den Scheiben des linken Ausfallendes, nur dass dort an der inneren Schlitzscheibe vorher schon der Adapterwinkel für den Bremssattel  mit zwei kurzen Schrauben montiert wird. Details dazu sind in Abschnitt 1.6 genau beschrieben. Dazu…

Nun können wir das Lastenfahrrad E-Bike Hinterrad mit montierter Bremsscheibe in die hinteren Ausfallenden des kopfüber liegenden Rahmens einsetzen. Dabei sind auf beiden Seiten der Achse jeweils innen die…

Lastenfahrrad E-Bike aus Holz Endmontage hintere Ausfallenden

Oben: Vorsichtiges Richten einer leicht verzogenen Bremsscheibe

2.7.5 | Kabel- und Lastenfahrrad E-Bike Reglermontage

Der Motorregler des E-Bike’s wird an dem zuvor schon ein laminierten Haltewinkel etwa mittig im Reglerkasten befestigt, damit er allseitig gut seine Betriebswärme an die Umgebungsluft abgeben kann. Aus diesem Grund erhält er auch von unten keine zusätzliche Abdeckung, der Spritzschutz wird später durch…

Nachdem der Regler an Ort- und Stelle sitzt, verlegen wir alle Leitungen und Züge von vorn entlang der Kabelnut am Rahmen und durch die Aussparung im Tretlagerholm. Die zu den hinteren Ausfallenden weiter führenden Züge werden dabei ebenso wie auch das Motorkabel sauber mit kleinen…

Der PAS Tretsensor kann jetzt stramm auf die linke Achshälfte des Tretlagers geschoben werden. Bei unserer Art von Tretlagerkonstruktion wird die Verwendung eines gekapselten 12-Signal PAS Tretsensors V7 empfohlen. Die herkömmlichen Kurbel-Signalgeber mit extra Permanentmagnet-Scheibe eignen sich in diesem…

Als nächstes wird die Akkuhalterung des Lastenfahrrad E-Bike-Flaschenakkus von unten am Vorderholm mit Hilfe von 3 einzulaminierenden Stehbolzen M4 wie in der Abb. gezeigt befestigt. Dadurch werden gleichzeitig die in der Kabelnut liegenden Kabel fixiert. Bitte dazu aus den weiter oben genannten Gründen keine Holzschrauben verwenden. Die Vorgehensweise ist identisch mit allen anderen zusätzlich am Holzrahmen anzubringenden Stehbolzen: 1. Vorbohren | 2. Gewinde mit Epoxidharz…

2.7.6 | Programmierung & Probelauf Motor

Für alle Leser, die sich für Details interessieren und gern wissen wie und warum etwas genau so funktioniert und nicht anders: Der mit dem Xiongda 2-speed Motor gelieferte Regler hat noch folgende Besonderheit: Die Vektorregelung. Bei der Vektorregelung…

2.7.7 | Gabel und Vorderrad

Eine Luft- oder Federgabel entlastet nicht nur unsere Gelenke, sondern hält auch Stöße vom Holzrahmen fern. Zusätzlich sorgt sie für besseren Bodenkontakt in unebenem Gelände. Natürlich hat auch eine Starrgabel…

Lastenfahrrad E-Bike aus Holz Endmontage

Oben: Großer Moment – Lastenfahrrad E-Bike Woodi das erste Mal auf Rädern

2.7.8 | Montage-Endspurt

  • Lange Kette & Rahmen-Kettenschutz anbringen…
  • Schaltzug & Schaltung einstellen…
  • Lenker, Bremshebel & sonstige Bedienelemente…
  • Hydraulische Scheibenbremsen…
  • Seitenständer richtig befestigen…
  • Extrabreite Schutzbleche montieren…
  • und mehr…

( Ende Textauszug Lastenfahrrad E-Bike Endmontage)

e-bike Lastenrad selber bauen Endmontage

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