06 | Holz Fahrrad-Rahmen-Bau

1.4.1 Holz Fahrrad – Grundlagen

(Leseprobe Auszüge Bauanleitung) 

Es gibt die verschiedensten Rahmen-Konstruktionsansätze, die meisten davon orientieren sich optisch an den filigranen Vorbildern aus Stahl und Aluminium – schon allein aus Gewichtsgründen. Manchmal werden auch Verbundwerkstoffe, z.B. Multiplex zum Rahmenbau verwendet. Der Ansatz für den Woodi-Rahmen war ein etwas anderer…

Woodi - Das Holz Fahrrad zum selber bauen

Auf Grund seiner guten Eigenschaften und Verfügbarkeit wurde Holz früher viel mehr zum Bau unterschiedlichster, auch kleiner Dinge verwendet als heute. Es ist einer der ältesten Werkstoffe und nicht nur in Punkto Festigkeitswerten ein Wunder der Natur. In der Tabelle auf Seite…

Holz Fahrrad Rahmen-Bau

Für den Bau von Holz Fahrrädern eignen sich je nach Verfügbarkeit grundsätzlich viele Holzarten, es gibt jedoch drei, die für so ein Projekt besonders gut geeignet sind: Das sind die einheimischen…

Man erkennt an den Werten in der Tabelle auf Seite 21, dass die mittleren Festigkeiten von Holz mit denen der Metalle durchaus mithalten können bzw. bezogen auf das Gewicht diese sogar übertreffen. Holz eignet sich daher bei entsprechender Dimensionierung gut für den Bau von Fahrradrahmen und anderen hoch belasteten mechanischen Bauteilen. Wir müssen beim Bau nur beachten…

Das Holz Fahrrad Woodi sollte nicht das federleichte Aussehen eines Diamant-Rahmens bekommen, sondern die materialtypische Anmutung einer robusten Holzkonstruktion. Ein ultraleichter Rahmen war weder optisch noch technisch das Ziel – sondern robuste Stabilität, die mit relativ einfachen Mitteln kostengünstig zu bauen ist.

(Ende Leseprobe Auszüge Bauanleitung)

Holz | fahrrad | selber bauen grundlagen

Alles lesen in der 69 seitigen Lastenrad-Bauanleitung mit 95 Abbildungen, Zeichnungen und Tabellen. Praxis-Ratgeber mit Tipp’s und detaillierten Schritt-für-Schritt-Anleitungen…

mehr lesen …

Video Woodi – Das Holz Fahrrad zum selbst bauen

>>> Lastenrad Kanal auf youtube