Das Lastenrad Elops R500E – Videoanleitung zum Einbau einer Anhängerkupplung an das Longtail
Hallo Bike- und Lastenrad-Selbstbau Freunde. Da am Decathlon Btwin Elops R500e Lastenrad serienmäßig keine Kupplungsbefestigung vorgesehen ist, zeige ich in dem Video eine einfache Montagemöglichkeit. Benötigt werden nur ein paar einfache Standartprofile 15x15x2 mm sowie zwei Schellen 30mm und ein paar Schrauben M5 oder M6.
In dem Video geht es um den Einbau einer Weber-Kupplung, ohne am Rahmen des Lastenrades Elops R500e von Decathlon schweißen oder bohren zu müssen.
Das Longtail R500E ist ein Kompromiss zwischen einem Lastenrad und einem eleganten Straßenfahrrad. Man fährt in aufrechter Position. Ein langer und stabiler Gepäckträger und ein kleiner Frontkorb können zum Transport verwendet werden.
Der Gepäckträger ist für Lasten bis zu 80kg! ausgelegt. Der vordere Korb kann bis zu 10 kg Gepäck tragen. Die maximale Belastbarkeit beträgt ca. 210 kg. Diese Maximale Zuladung setzt sich aus Rad, Fahrergewicht, Zubehör und Transportlast zusammen. Wobei hier die Angaben des Herstellers etwas unklar sind, es kann auch sein, dass damit nur die reine Zuladung ohne Radgewicht gemeint ist. Jedenfalls sind 210 kg schon mal eine Ansage!
Der Motor hat eine maximale Leistung von ca. 690 Watt (gemessen!) und eine Nennleistung von 250 Watt. Das maximale Drehmoment beträgt 58 Nm. Also ganz gut ausgestattet für maximale Zuladung und steile Anstiege.
Beim Akku hat sich der Hersteller für Qualitätsprodukte von Samsung entschieden. Mit einer Kapazität von 672 Wh (48 V, 14 Ah) ist er langstreckentauglich. Laut Hersteller sind das bis zu 90km im Eco-Modus. 70 km im Normalmodus, bis zu 50 km im Power-Modus. Diese Schätzung basiert auf einer 80 kg schweren Person, die mit einer Akkuladung eine relativ flache Strecke fährt.
Die genaue Reichweite hängt von vielen Faktoren ab. Dies sind zum Beispiel Fahrer- und Ladungsgewicht, Wind, Temperatur, Fahrbahnbelag, Steigung usw.
Decathlon hat sich bei diesem Modell gegen einen Mittelmotor entschieden. Stattdessen kommen Hinterradmotoren zum Einsatz. Dies ist für Lastenräder ganz gut geeignet, da schwere Lasten auf dem Gepäckträger weder Kette noch Antrieb beeinträchtigen.
Lange Lebensdauer ist daher das Ziel dieser Antriebskombination. Die häufigsten Argumente gegen Hinterradmotoren sind bei Lastenrädern irrelevant und meiner Meinung nach auch überbewertet. Sportliche und direkte Kraftübertragung spielt dabei keine große Rolle. Ein robuster, stabiler und langlebiger Motor ist an einem Lastenrad wie dem r500e viel wichtiger.
Freundliche Bike Grüße & Gute Fahrt!
>>> 1000 km Fazit und Erfahrungen mit dem R500e Lastenrad
„Viel Erfolg beim Einbau der Anhängerkupplung am Decathlon Lastenrad Elops R500E – Falls Fragen auftreten, einfach bei youtube einen Kommentar mit der Frage schreiben – ich helfe dann gern”
(Autor: Heiko Troll | Aktualisiert: 30.03.2023)